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Beratungslehrkr├Ąfte

Beratungslehrkr├Ąfte sind Lehrerinnen und Lehrer, die an der eigenen Schule besondere Beratungsaufgaben im Sinne des Beratungserlasses ├╝bernehmen. Sie sind dazu mit einigen Stunden f├╝r die Beratungsarbeit beauftragt. Die Regionale Schulberatungsstelle unterst├╝tzt die aktiven Beratungslehrkr├Ąfte durch Fortbildung und Supervisionsangebote. Im Kreis Borken gibt es fast fl├Ąchendeckend an allen Schulen Beratungslehrkr├Ąfte. Die meisten wurden von der RSB in einer einj├Ąhrigen Fortbildung f├╝r ihre Aufgaben qualifiziert.

Die Regionale Schulberatungsstelle veranstaltet  i.d.R. zwei Mal im Schuljahr ein Netzwerktreffen aller Beratungslehrkr├Ąfte im "Arbeitskreis Schulberatung im Kreis Borken".  

Fortbildung f├╝r Beratungslehrkr├Ąfte

Die RSB f├╝hrt im Auftrag der Bezirksregierung ab September 2017 zum 13. Mal eine  einj├Ąhrige Fortbildung f├╝r (neu ernannte) Beratungslehrkr├Ąfte durch. Ziel dieser Aktivit├Ąt ist es, die innerschulische Beratungsarbeit der Schulen zu st├Ąrken. Jede Schule des Kreises sollte eine Beratungslehrkraft haben, die im Rahmen eines schuleigenen Beratungskonzeptes arbeitet und in das schulische Krisenteam integriert ist.

Der Beratungserlass erlaubt uns, folgende Akzente zu setzen:

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ├╝ber ein Schuljahr in 20 ganzt├Ągigen Veranstaltungen fortgebildet. 
  • Zugelassen sind nur Kolleginnen und Kollegen, die von der Schule f├╝r diese Aufgabe beauftragt wurden und bereits t├Ątig sind.
  • Die Schulleitungen werden am Anfang und Ende der Fortbildung in Hinblick auf die Beratungskonzepte der Schulen einbezogen.
  • Die inhaltliche Ausrichtung akzentuiert "Systemberatung" st├Ąrker  als "Einzelfallhilfe". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von Beginn an darauf vorbereitet, die Arbeit der Schule an Beratungskonzepten zu initiieren und/oder zu begleiten.

Die Inhalte und Methoden der Fortbildung sind so gew├Ąhlt, dass sie konkret auf die im Erlass genannten Aufgaben vorbereiten. Neben der Beratung von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern und deren Eltern bei Lern- und Verhaltensproblemen oder Laufbahnfragen, wird dort ausdr├╝cklich die kollegiale Beratung genannt.

Wir legen gro├čen Wert auf eine praxisorientierte Fortbildung. Durch viele praktische ├ťbungseinheiten wird Beratungshandeln so trainiert, dass die Lehrerinnen und Lehrer eine hohe Handlungssicherheit bekommen. Dass dies m├Âglich ist, zeigen unsere regelm├Ą├čigen Evaluationen der Fortbildung. 

Feedback eines Schulleiters

"Die heutige Einf├╝hrungsveranstaltung f├╝r die zuk├╝nftigen BeratungslehrerInnen empfand ich als sehr gelungen. Sie haben viele wichtige Informationen und Anregungen weitergegeben. Insofern sehe ich der Ausbildung mit gro├čem Interesse und auch Erwartungen entgegen. Ich bin ├╝berzeugt, erst recht nach der heutigen Veranstaltung, dass die k├╝nftigen Beratungslehrerinnen einen wichtigen Beitrag f├╝r das Schulleben leisten k├Ânnen. Vielen Dank schon einmal f├╝r den Auftakt!"

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