Die Identifikation von besonders begabten Schülerinnen und Schülern durch ihre Lehrkräfte ist nicht immer einfach. Es gibt zahlreiche Faktoren, die eine objektive Beurteilung erschweren.
Dr. Karl Landscheidt zitiert in einem Beitrag Freeman (1998) und schlägt folgende, auf Forschungsergebnissen basierende Methoden vor, um sehr fähige Schülerinnen und Schüler zu erkennen:
1. Achten Sie auf die Ergebnisse in bestimmten anspruchsvollen Situationen. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf Testscores.
2. Die Fähigkeiten von Kindern ändern sich mit der Zeit. Manche Schüler entwickeln später als andere besondere Fähigkeiten, während andere plötzliche Leistungsabfälle zeigen. Weil das menschliche Gedächtnis unzuverlässlich ist und leicht von aktuellen Eindrücken beeinflusst wird, ist es wichtig, dass Lehrer und Lehrerinnen sich Aufzeichnungen in Form von Checklisten machen.
3. Konzentrieren Sie sich auf spezifische Begabung und suchen Sie nicht so sehr nach offenkundigen Anzeichen allgemeiner Intelligenz oder einer positiven Haltung zu schulischen Anforderungen.
4. Die persönliche Interaktion zwischen Lehrer und Schüler kann sehr wichtig bei der Entdeckung von unauffälligen Talenten sein.
5. Ein zweiter Beobachter, von Zeit zu Zeit, kann hilfreich sein.
6. Stellen Sie sicher, dass Ihre Auswahl nicht durch Geschlecht, Ethnizität, soziale Herkunft, Behinderung oder Ähnlichem beeinflusst wird.
7. Achten Sie auf Einseitigkeiten und persönliche Vorlieben. Stellen Sie sicher, dass alle Schüler Zugang zu den angebotenen Förderungsmöglichkeiten haben.
8. Achten Sie auf Anstrengungen und Techniken, mit denen Schüler versuchen Handicaps zu überwinden.
9. Benutzen Sie so viele Erfassungsmethoden wie möglich.
10. Suchen Sie nach Interessen und spezifischen Motivationslagen als Hinweise auf besonderes Potential.
11. Ziehen Sie mehr Schüler in Betracht als unmittelbar augenfällig sind. Suchen Sie definitiv nach verschiedenen Ausdrucksformen. Beachten Sie die ganze Vielfalt des Fächerkanons, um Schüler mit besonderen Begabungen zu finden.
12. Ziehen Sie mehr als eine Meinung in Betracht, vielleicht eine Gruppendiskussion. Beachten Sie aber, dass Gruppen von starken Persönlichkeiten dominiert werden können und dass Mehrheitsentscheidungen nicht unbedingt richtig sein müssen.
13. Hohes Engagement für anspruchsvolle Aktivitäten außerhalb der Schule und geringes Interesse in der Schule kann ein Hinweis auf Underachievement sein.
14. Reden Sie mit den betroffenen Schülern.
Quelle: Dr. Karl Landscheid: Begabung und Hochbegabung
Wir danken Herrn Dr. Landscheid für die Erlaubnis, seinen Beitrag zu zitieren.