RSB Borken RSB Borken

Rechenschwierigkeiten

SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit Rechenschwierigkeiten ist gemeinsam, dass ihnen aus verschiedensten GrĂŒnden der Aufbau eines VerstĂ€ndnisses fĂŒr Mathematik nicht oder nur unzureichend gelingt und dieses Problem in der Regel lange Zeit bestehen bleibt. Sie wenden mathematische Verfahren schematisch an ohne zu „wissen-warum“. Die Ergebnisse dieser BemĂŒhungen erscheinen auf den ersten Blick sinnlos, sind aber oftmals das Resultat fehlgeleiteter Rechenstrategien, die durchaus systematisch, aber „falsch“ in mathematischer Hinsicht sind. Diese „unpassenden“ Lösungsstrategien fĂŒhren so zu vielfĂ€ltigen Misserfolgen. Um betroffene SchĂŒler im Unterricht unterstĂŒtzen zu können, ist eine Analyse dieser Strategien hilfreich, ja geradezu erforderlich bei der Planung von individuellen Fördermaßnahmen. 

FĂŒr Lehrerinnen und Lehrer hat die Schulberatungsstelle dazu eine Handreichung entwickelt, die Sie hier aufrufen können.

Nach oben