RSB Borken RSB Borken

Schwedische Schulpsychologin unterstützt die RSB

Frau Nordström in Borken

Von Mitte September bis Weihnachten hat die RSB Besuch einer Schwedischen Schulpsychologin: Tove Nordström arbeitet seit 2017 als Schulpsychologin in Malmö, einer 300.000 Einwohner zählenden Stadt am Öresund in Schweden.

Zuvor hat sie zwei Jahre in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet. Studiert hat sie am renommierten Karolinska Institute in Stockholm.

Frau Nordström ist für ein halbes Jahr Borken, um die Familie ihres Mannes zu besuchen. Sie möchte in dieser Zeit nicht nur Borken und die Familie ihres Mannes besser kennenlernen, sondern auch an ihren Deutschkenntnissen arbeiten. Um sich auch beruflich weiterzuentwickeln, unterstützt sie die Regionale Schulberatungsstelle. Ziel dieser Kooperation ist es, voneinander zu lernen. „Uns interessiert besonders, wie Schulpsychologie in Schweden funktioniert. Machen die Kolleginnen und Kollegen dort etwas anders als wir?“ so Dr. Borchers, der Leiter der Beratungsstelle. Frau Nordström wird auch aktiv in die Fallarbeit eingebunden.

Das Ganze funktioniert natürlich auch in die andere Richtung. „Ich bin sehr froh hier zu sein und freue mich darauf, die schulpsychologische Arbeitsweise in Deutschland kennenzulernen!“ meint Frau Nordström. Ein Resultat des gemeinsamen Projekts wird es sein, die Ergebnisse des Austauschs schriftlich zu fixieren und Interessierten zugänglich zu machen.

Gemeinsam bedanken sich Frau Nordström und Dr. Borchers beim Kreis Borken, der die Kooperation unkompliziert und großzügig unterstützt.

Nach oben