RSB Borken RSB Borken

Jahresbericht 2022 im Schulausschuss vorgestellt

In der Sitzung vom 05. September 2023 des Schulausschusses des Kreises Borken stellte Dr. Sascha Borchers den Jahresbericht 2022 der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Borken vor.

Er gab einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Anforderungen im Jahr 2022. Festzustellen sei ein deutlicher Anstieg der Individual- und Systemberatungen (ca. +20%). Damit einher gingen komplexere Beratungsanfragen und -verläufe. Vor allem in den Bereichen psychische Belastungen und Schulabsentismus sei diese Steigerung überproportional.

Zudem verwies er auf die Verunsicherung von Kindern und Jugendlichen, was ihre Rolle in der Gesellschaft und die Möglichkeiten der Partizipation betreffe. Daher sei Demokratieförderung an den Schulen immens wichtig. Die RSB unterstütze hier mit der Stelle "Systemische Extremismusprävention", die in 2022 neu besetzt werden konnte.

Mehr dazu und zu den anderen Themen ist im Jahresbericht 2022 nachzulesen, der - wie immer - zum Download zur Verfügung steht.

 

Nach oben