RSB Borken RSB Borken

Neuer Zertifikatskurs für angehende Beratungslehrkräfte gestartet

Pünktlich zum Schulbeginn startete auch dieses Jahr der einjährige Zertifikatskurs für angehende Beratungslehrkräfte unter der Leitung von den Schulpsychologen Kristina Timm und Mattes Albrecht sowie dem Beratungslehrer Samuel Picht. Die RSB Borken führt diese Kurse im Auftrag der Bezirksregierung durch – und dies schon seit fast zwei Jahrzehnten.

 

 

Teilnehmende und Moderierende des aktuellen Beratungskurses

Ein Schwerpunkt der Qualifizierung liegt in der Auseinandersetzung mit systemischem Denken und systemischer Beratungspraxis bei schulischen Problemstellungen. Dabei geht es darum, Ursachen und Lösungsansätze für Schulprobleme nicht allein bei den Kindern und Jugendlichen zu suchen, sondern verstehen zu wollen, wie sie im Kontext von Familie und Schule zusammenhängen und wie sie günstig beeinflusst werden können.

Die 19 angehenden Beratungslehrkräfte lernen, eine konstruktive und lösungsorientierte Haltung einzunehmen, und bekommen zudem handfeste Strategien und erprobte Konzepte an die Hand, die ihnen als Leitlinien in berufsalltäglichen Situationen Sicherheit vermitteln können.

Beratung in der Schule ist ein umfangreiches Feld, auf dem verschiedene Fachleute sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schulen aktiv sind (u.a. aus den Bereichen Schulsozialarbeit, Sonderpädagogik, Psychologie und Psychiatrie).

Beratungslehrkräfte übernehmen dabei laut entsprechendem Runderlass „Beratungstätigkeiten 
von Lehrerinnen und Lehrern in der Schule“ unter anderem eine wichtige „Lotsenfunktion“, durch welche die bereits vorhandenen Netzwerke und Angebote der verschiedenen Anlaufstationen eingebunden, sowie entsprechende Beratungskompetenzen weitervermittelt werden.

Bei ihrer Tätigkeit werden Beratungslehrkräfte mit einer Vielzahl unterschiedlichster Beratungsanlässe wie beispielsweise Mobbing, Laufbahnfragen, Teilleistungsstörungen und Schulabsentismus konfrontiert und stehen sowohl den Jugendlichen, deren Eltern als auch ihren Kolleginnen und Kollegen beratend zur Seite. Unterstützung darin finden sie durch vielfältige Angebote der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Borken auch über die Qualifizierung zur Beratungslehrkraft hinaus.

 

Nach oben