RSB Borken RSB Borken

Abschluss Beratungslehrkräfteausbildung 2023/2024

Das Fortbildungsteam und Herr Heuvers von der Bezirksregierung gratulieren den neuen Beratungslehrkräften und die RSB freut sich auf weitere systemische und lösungsorientierte Zusammenarbeit.

Zertifikatsübergabe

Über 23 Fortbildungstage hinweg haben sich elf Lehrkräfte intensiv mit systemischem Denken sowie lösungsorientierter Beratung bei schulischen Herausforderungen beschäftigt. Grundlegend dafür ist die Haltung, sowohl Ursachen, als auch Lösungsansätze für Schulprobleme nicht allein bei den Kindern und Jugendlichen zu suchen, sondern verstehen zu wollen, wie sie im Kontext von Familie und Schule zusammenhängen und wie sie günstig beeinflusst werden können. Die Qualifizierung von Beratungslehrkräften führt die RSB Borken im Auftrag der Bezirksregierung Münster durch.

Das Fortbildungsteam, bestehend aus Schulpsychologe Mattes Albrecht, Schulpsychologin Kristina Timm und Beratungslehrer Samuel Picht, begleitete die angehenden Beratungslehrkräfte bei der persönlichen Weiterentwicklung ihrer Prozess- und Expertenberatungsfertigkeiten multiprofessionell. Es gab durchweg Rückmeldungen der Teilnehmenden über hohe Lernzuwächse („Diese Fortbildung sollten alle Lehrkräfte besuchen!“).

So kamen die Teilnehmenden dem wichtigsten Ziel von Kommunikation/Beratung im Kontext (inklusiver) Schule individuell noch näher: Die Wahrscheinlichkeit von positiven Entwicklungen beziehungsweise Lösungen zu erhöhen.

Auch im kommmenden Schuljahr wird erneut ein Kurs angbeoten. Dieser wurde durch die Bezirksregierung im vergangenen Frühjahr ausgeschrieben und ist bereits ausgebucht. Auch für das Schuljahr 2025/26 ist ein neuen Kurs geplant. Die Ausschreibung wird auf den Lehrkräftefortbildungsseiten der BR Münster (ext. Link) erfolgen.

Nach oben