RSB Borken RSB Borken

"Demokratie muss man nicht nur wollen, man muss sie auch können und es braucht Übung"

Im "unendlichen Interviewpodcast" Alles Gesagt der ZEIT war kürzlich die Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) und Publizistin Marina Weisband zu Gast. Marina Weisband ist Deutsch Ukrainerin und Psychologin. Sie wurde u.a. bekannt als politische Geschäftsführerin der Piraten-Partei.

Im sehr hörenswerten, über fünf Stunden dauernden Gespräch mit Christoph Amend, Editorial Director ZEITmagazin und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner wird ausführlich über Möglichkeiten zur Veränderung des Schulsystem "von unten" diskutiert. Demokratieförderung sei eins der wichtigsten Anliegen unserer Zeit, um als wehrhafte Gesellschaft auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen reagieren zu können.

 

„…[Schule] ist ein autoritäres System, was soll man denn da für demokratische Fähigkeiten entwickeln?“

 

Daher gebe es in Schulen viel Potential, sich zu einem zentralen Ort der Demokratieförderung zu entwickeln, denn trotz des Pflichtkontextes mit vielen gesetzlichen Regelungen würde auch und gerade diesem System mehr Partizipation aller Beteiligten guttun.

 

„Jugendliche sollen sich als Gestalter*innen der Gesellschaft erleben.“

 

Zur Demokratieförderung hat Marina Weisband das Projekt „Aula“ in Leben gerufen, ein innovatives, digital gestütztes Beteiligungskonzept, das aktive Mitbestimmung im direkten Lebensumfeld z.B. in der Schule ermöglicht und zu einer Änderung der Schulkultur beitragen kann. Mithilfe einer Online-Plattform und optionaler didaktischer Begleitung fördert aula demokratische Praktiken und Kompetenzen, wobei digitale und analoge Beteiligungsformen verbunden werden.

⇒ Hier geht es direkt zum Podcast

 

Die Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Borken bietet zum Thema Demokratieförderung für Schulen Unterstützung an. Dies ist ein Schwerpunktthema im noch relativ jungen Bereich der „Fachberatung Systemische Extremismusprävention“.

Interessante Erkenntnisse beim Hören!

 

Weblinks:

 

 

 

Nach oben