RSB Borken RSB Borken

Alles „Käsekuchen“: Ute Horstmann-Koch in den Ruhestand verabschiedet

Frau Horstmann-Koch freut sich über die Geschenke der Kolleg *innen

Mit dem 31.03.2022 endete für unsere langjährige Kollegin Ute Horstmann-Koch ihre aktive Zeit als Schulpsychologin. Sie wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreis der Mitarbeitenden der Regionalen Schulberatungsstelle in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Der Leiter der Beratungsstelle, Dr. Sascha Borchers, stellte in einer einleitenden Rede persönliche wie professionelle Bezüge zu Frau Horstmann-Koch aus eigener, aber auch aus Beratungsstellensicht her. So hob er beispielsweise Horstmann-Kochs einzigartigen Beratungsstil hervor: „Hier konnten viele Kolleginnen und Kollegen eine Menge von dir lernen!“ Aber nicht nur das sei die besondere Stärke von Frau Horstmann-Koch gewesen. Vor allem ihre Sichtweise, dass es ihr immer um die Individuen gehe: Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern. Gepaart sei diese Sichtweise mit einer transparenten Verlässlichkeit und Pflichtbewusstheit, die Klient*innen und Kolleg*innen viel Sicherheit gegeben habe. Das zusammen sei nicht selbstverständlich!

Von Frau Horstmann-Koch blieben in der Beratungsstelle vor allem zwei Dinge besonders in Erinnerung:

  • Die Kompetenz der qualitativen Analyse vor allem bei Schwierigkeiten im Erlernen des Rechnens als ihrem Schwerpunktthema und
  • der kritische Blick Dinge zu hinterfragen und lieber einmal mehr hinter den Spiegel zu schauen.

Anschließend überbrachte Dr. Borchers den Dank der Bezirksregierung Münster und des Kreises Borken, bevor er die Entlassungsurkunde verlas und überreichte. Damit wurde die Zur-Ruhesetzung offiziell.
Damit waren die Kolleginnen und Kollegen an der Reihe, die sich für die gute Zusammenarbeit bedankten und als Geschenk ein selbstgestaltetes Buch voller persönlicher Käsekuchenrezepten (einem „Insider“ der Beratungsstelle) überreichten, die mit zahlreichen persönlichen Worten garniert waren. Zudem gab es einen „Genusskorb“ aus der kulinarischen Heimat von Frau Horstmann-Koch.

In ihrer Abschiedsrede gab Frau Horstmann-Koch der RSB-Borken mit auf dem Weg: „Seid mutig für die Vielfalt – dass ist Eure größte Stärke!“

Wir wünschen Frau Horstmann-Koch für Ihren Ruhestand Gesundheit und alles Gute!

Nach oben