RSB Borken RSB Borken

Abschluss des Zertifikatskurses für Beratungslehrkräfte

Auch in diesem Jahr war der einjährige Zertifikatskurs für Beratungslehrkräfte im Kreis Borken aufgrund der Corona-Pandemie von digitalen Formaten geprägt.

Eine Lernplattform der Bezirksregierung Münster ermöglichte es, die 23 Tage umfassende Fortbildung, wie gewohnt über das Schuljahr verteilt, in großen Teilen digital stattfinden zu lassen. Materialien konnten über diese Lernplattform themenspezifisch zur Verfügung gestellt und Videokonferenzen durchgeführt werden - somit ließen sich Gruppen- und Partner*innenübungen im virtuellen Raum gut umsetzen. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer*innen zusammen mit der Schulpsychologin Kristina Timm und dem Schulpsychologen Philipp Deing dann unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen noch einmal die Möglichkeit, in Präsenz zusammenzukommen.

Die Kursteilnehmer*innen waren mit der Fortbildung sehr zufrieden, hätten sich rückblickend jedoch mehr Präsenzveranstaltungen gewünscht. Insbesondere bei der Einübung von Kommunikationsstrategien im Rahmen von Beratungsgesprächen ist die körperliche Präsenz ein wesentlicher Faktor, der durch die virtuelle Präsenz nicht vollständig aufgefangen werden kann. Die Beratungslehrkräfte werden auch weiterhin von der Regionalen Schulberatungsstelle unterstützt.

Im Schuljahr 2021/ 2022 wird im Kreis Borken kein Zertifikatskurs für Beratungslehrkräfte angeboten. Es existiert bereits eine Warteliste für den Kurs im Schuljahr 2022/ 2023, für den sich Interessierte bei Herrn Schubert von der Bezirksregierung bereits vormerken lassen können (E-Mail: manfred.schubert@bezreg-muenster.nrw.de).

Nach oben